Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Ethylenoxid in/auf Sesamsamen und Gewürzen aus Drittländern

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Schadstoffe



Endbericht der Schwerpunktaktion A-046-21

Ziel der Schwerpunktaktion war es, ein realistisches Bild über die Rückstandssituation an Ethylenoxid in Sesam und Gewürzen (Ingwer, Kurkuma, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Nelken) in Österreich zu erhalten. Insgesamt wurden 79 Proben aus ganz Österreich untersucht:

  • eine Gewürzprobe (Nelken) wurde aufgrund einer zweifelsfreien Überschreitung des Rückstandshöchstgehaltes beanstandet, die Ware ist damit nicht verkehrsfähig.
  • In einer weiteren Gewürzprobe (Kreuzkümmel) wurde der Rückstandshöchstgehalt unter Berücksichtigung der erweiterten Messunsicherheit noch nicht zweifelsfrei überschritten.
| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Schadstoffe



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top