Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Mikrobiologie von verzehrfertigen Kebaps

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Mikrobiologie



Endbericht der Schwerpunktaktion A-701-21

Ziel der Schwerpunktaktion war die Erhebung des mikrobiologischen Status von Kebap. Bei den mikrobiologischen Parametern wurde Hauptaugenmerk auf die Hygienekeime (Escherichia coli, Koagulase-positive Staphylokokken) und pathogene Keime (Bacillus cereus, Salmonella sp., Listeria monocytogenes, Campylobacter sp.) gelegt. 63 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. Eine Probe wurde beanstandet:

  • Bei einer Probe war der Gehalt an Koagulase-positiven Staphylokokken erhöht.
  • In fünf weiteren Proben wurden Indikatorkeime als Hinweis auf mangelnde Hygienemaßnahmen nachgewiesen.
| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Mikrobiologie



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top