Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Schadstoffe



Endbericht der Schwerpunktaktion A-040-20

Diese Schwerpunktaktion diente der gezielten Überprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln, die überwiegend für Schulkinder angeboten werden. 61 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht und begutachtet. Zwölf Proben wurden (zum Teil mehrfach) beanstandet:

  • elf Beanstandungen von Proben erfolgten nach der Lebensmittelinformations-Verordnung
  • acht Proben wurden aufgrund des Verstoßes gegen die Vorgaben der Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben beanstandet
  • vier Proben waren auf Grund von Irreführung - krankheitsbezogene Angaben zu beanstanden
  • eine Probe entsprach nicht den Vorgaben der Loskennzeichnungsverordnung
| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Schadstoffe



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top