Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Pathogene Keime in Käse von Almen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-805-20

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung von Käsen, die auf Almen hergestellt werden, bezüglich einer Kontamination mit pathogenen Keimen. 62 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. 19 Proben wurden beanstandet:

  • bei zwei Proben wurden Staphylokokken – Enterotoxine nachgewiesen; die Proben mussten daher als nicht sicher – gesundheitsschädlich beanstandet werden
  • neun Proben wiesen stark erhöhte Keimzahlen von Escherichia coli bzw. koagulasepositiven Staphylokokken auf und wurden daher als nicht sicher, für den menschlichen Verzehr ungeeignet beurteilt
  • acht Proben wiesen Kontaminationen durch Escherichia coli und koagulasepositive Staphylokokken auf bzw. waren sie bei zu hohen Temperaturen gelagert und wurden gemäß Lebensmittelhygieneverordnung  beanstandet.

Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top