Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Schwermetalle und Monitoring von Mikroplastik in Speisesalz

| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Schadstoffe



Endbericht der Schwerpunktaktion A-008-21

Ziel der Schwerpunktaktion war die Messung des Schwermetallgehalts in Speisesalz sowie eine Datenerhebung zum Auftreten von Mikroplastik in ausgewählten Proben. 75 Proben aus Österreich und anderen EU- und nicht EU- Staaten wurden untersucht. Drei Proben wurden beanstandet:

  • Eine Probe war aufgrund einer signifikant höheren Belastung mit Mikroplastik durch den mechanischen Abrieb aus dem Mahlwerk für den bestimmungsgemäßen Gebrauch ungeeignet.
  • Zwei Proben wurden wegen ihrer nachteiliger Beeinflussung aufgrund von dunkel eingefärbten Kunststoffteilen der Mühle, welche sich bei der Verwendung abreiben, beanstandet.
| Lesezeit 1 min
Schwerpunkte Schadstoffe



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top